Camino Santiago

Unterwegs nach Santiago de Compostela

O Pedrouzo

Noch ein Tag bis Santiago!!! 😀😀😀

Heute bin ich die vorletzte Etappe vor Santiago gefahren. Von O Pedrouzo sind es noch 20km.
Klar, ich hätte die heute noch anhängen können, aber dann hätte ich mich einen Tag weniger auf das Ankommen in Santiago freuen können 😉.

Der Tag startete mit Regen, ich konnte also noch mal meine Regensachen auspacken 😀. Nach ein paar Kilometern hörte es dann auf zu regnen, als konnte ich alles wieder ausziehen.

Auch heute bin ich auf der Eurovelo 3 gefahren, auf dem Camino ist einfach zu viel los, als dass Velofahren dort Freude machen würde. Der Eurovelo entfernte sich heute recht weit vom Camino, ich dachte ich bin schlau und suche mir mit der Karte einen eigenen, direkten Weg. Am Anfang ging das auch gut, bis der Weg den ich gewählt hatte in einen vom Regen der letzten Nacht total aufgeweichten Feldweg überging. Auf eine Schlammschlacht hatte ich keine Lust, also hiess es umdrehen und einen anderen, besser fahrbaren Weg suchen. Letztendlich bin ich dann doch wieder auf dem Eurovelo gelandet. Die vermeintliche Abkürzung hatte mir 5km extra beschert :-).

Gerade als ich dann wieder einigermassen gut unterwegs war, fing es an zu tröpfeln. Der Blick gen vorne zum Himmel verhiess nichts Gutes, die Strasse hielt direkt auf eine Regenschauer zu. Also anhalten und Regensachen wieder anziehen. Ich hatte gerade alles an, da ging auch schon die Post ab, es goss wie aus Kübeln.

Nach 15min Fahrt durch den Regen war alles vorbei und die Sonne schien wieder, also konnte ich die Regensachen wieder ausziehen :-).

Arzúa das die Etappenmitte markierte war dann schnell erreicht. Bisher war ich au wenig befahrenen Strassen unterwegs, das änderte sich jetzt. Die Strasse der ich nun folgte schloss eine Lücke in der noch nicht fertigen Autobahn, dementsprechend hoch war auch das Verkehrsaufkommen. 7km hinter Arzúa beginnt zum Glück wieder die Autobahn und schlagartig wurde es ruhig auf der Strasse.

O Pedrouzo war dann schnell erreicht, seit Sevilla bin ich 4 Wochen unterwegs und bisher 1040km gefahren.

Die heutige Etappe auf der Karte