Camino Santiago

Unterwegs nach Santiago de Compostela

Hornillos del Camino

Am Morgen habe ich noch meine Wanderstiefel zur Post gebracht. Das aufgeben des Paketes wurde zu einem echten Verwaltungsakt, was in Santo Domingo in 10 Minuten erledigt war zog sich über eine Dreiviertelstunde hin…
So war es fast 10:00 als ich endlich auf den Weg kam. 

Zum Glück war die heutige Etappe mit 20km recht kurz. Hinter Tardajos führte der Weg dann endlich die Meseta. Die Weite der Landschaft ist wirklich überwältigend!

Viele andere Pilger die ich in den letzten Tagen getroffen habe sehen der Meseta mit gemischten Gefühlen entgegen, ich freue mich seit Genf auf diesen Abschnitt des Weges. 🙂 Aus meiner Sicht sind die kommenden gut 200km bis León ein absolutes Highlight des Camino.

In Hornillos del Camino kam ich gegen 13:30 an, gerade rechtzeitig um noch ein Bett in einer der Herbergen zu ergattern.

Pilger die erst am späteren Nachmittag eintrafen mussten weiterziehen, erst im 10km entfernten Hontanas gab es noch Übernachtungsmöglichkeiten. Der Massenandrang lässt sich dadurch erklären, dass viele in Burgos neu eingestiegen sind und hier der erste sinnvolle Etappenort ist.

Hier im Ort hat sich in den letzten 6 Jahren einiges getan: es gibt jetzt 2 Bars, drei Herbergen und zwei Casa Rurales, vor 6 Jahren gab es nur eine Herberge und eine Bar.