Camino Santiago

Unterwegs nach Santiago de Compostela

Santiago de Compostela

Heute ist mein letzter Tag in Santiago, morgen geht es wieder nach Hause 😀🥲😀

Mein Velo habe ich schon auseinandergenommen und flugtauglich verpackt.

Heute habe ich das Museum der Kathedrale besucht inklusive der Führung über das Dach der Kathedrale mit tollen Aus- und Einblicken.

Im Anschluss dann noch die Besichtigung des Pórtico de la Gloria der Kathedrale. Er bildet den eigentlichen Haupteingang der Kathedrale und ist nach aufwändiger Restaurierung nur noch per geführte Besichtigung zugänglich. 2010 konnte ich hier noch durchlaufen und die Kathedrale betreten, 2016 war es dann Baustelle.

Der Portico ist grossartig, die Besichtigung lohnt sich auf jeden Fall. 👍 Auf der mittleren Säule des Portico ist ein Handabdruck zu sehen. Er stammt von den unzähligen Peregrinos, die hier über Jahrhunderte die Säule berührt haben. Anders als 2010 sind die Figuren jetzt wieder farbig. Bilder habe ich keine, fotografieren ist nicht erlaubt.

Zum Abschluss meines Camino war ich am Abend noch mal in der Pilgermesse, ein ruhiger und besinnlicher Moment. Heute ohne Bota Fumeiro.

Danach noch etwas leckeres zu Essen, heute im Parador 😋.

Bei der anschliessenden Runde über die Praza do Obradoiro spielten dann (…wie fast jeden Abend) die Tuna unter den Arkaden des Pazo de Raxoi.