Camino Santiago

Unterwegs nach Santiago de Compostela

Villafranca del Bierzo

Nach einer unruhigen Nacht (bei offenem Fenster zu schlafen ist keine gute Idee in einer spanischen Stadt…) ging es heute durch die Weinberge des Bierzo.

Bis zum Mittag versteckte sich die Sonne hinter den Wolken, es war aber trotzdem angenehm warm. Gegen zwölf stellte das Wetter dann wieder auf puren Sonnenschein um, toll aber es wurde auch sehr schnell heiss.

Zum Glück war die heutigen Etappe mit 22km nicht so lang und ich war auch wieder recht schnell unterwegs so dass ich um 13:00 an meinem Tagesziel ankam. Für die nächsten Tage ist auch schönes Wetter vorhergesagt, ich werde meine Etappe entsprechend anpassen, d.H. früh starten und nicht zu lang unterwegs sein, um die Hitze des Nachmittags zu meiden.

In Villafranca findet morgen ein Triathlon statt, der Ort ist komplett ausgebucht, da ich im neuen Parador übernachten wollte, hatte ich meine Unterkunft vorreserviert – Glück gehabt!

Immer wieder gibt es tolle Wandmalerei auf dem Weg. 

Momentan ist auf dem Camino eher wenig betrieb, die Pilgerschaaren der letzten Woche sind mir in den letzten Tagen nicht begegnet. Entweder sind auf diesem Teilstück wirklich weniger Pilger unterwegs oder ich habe momentan einfach gute Etappenorte gewählt, an denen nicht so viele andere Station machen. Mal sehen wie es nächste Woche wird, in Sarria, 100km von Santiago, beginnt sicherlich der grosse run.